· 

Nachhaltigkeitspreis verliehen

Nachhaltigkeitspreis
Gärrestaufbereitung

Emder Nachhaltigkeitspreis

der Stadtwerke Emden in Zusammenarbeit mit der Hochschule Emden/Leer verliehen

 

 

 

 

Am 16.05.2023 haben die Stadtwerke Emden zum dritten Mal in Zusammenarbeit mit der Hochschule Emden/Leer den Emder Nachhaltigkeitspreis an Studierende und Absolventen übergeben. Der Hauptpreis ging an Frau Kerstin Wunder, Absolventin des Masterstudiengangs Applied Life Science, für ihre Abschlussarbeit am Fachbereich Technik.

 

„Das Thema Nachhaltigkeit hat für uns als regionaler Energieversorger eine besondere Bedeutung. Es ist die Herausforderung der Gegenwart für Lösungen in der Zukunft. Ich freue mich, mit dem Emder Nachhaltigkeitspreis genau diese Themen und Leistungen zu würdigen“, so Jens Gieselmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Emden.

 

Frau Wunder hat ihre Abschlussarbeit im Masterstudium, die mit 1,0 benotet wurde, nach einer Aufgabenstellung der Poll Umwelt- und Verfahrenstechnik GmbH in Kooperation mit der Biogas Wittmund GmbH & Co. KG sowie der Hochschule Emden/Leer mit dem Titel „Detaillierte Untersuchungen zur effektiven Phosphorrückgewinnung aus Biogas-Gärresten mit Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit“ durchgeführt. Bei Phosphor handelt es sich um eine endliche Ressource, die unter anderem einen wichtigen Bestandteil von Düngemitteln darstellt, in einigen Regionen aber auch in den Böden bereits im Überschuss vorhanden ist. Dieses betrifft insbesondere die Regionen mit hoher Viehdichte. Durch die regionale Rückgewinnung von Phosphor direkt an der Stelle der Entstehung von Gülle und Biogas-Gärresten können weiter Transporte verhindert und somit Umweltbelastungen verhindert werden, insbesondere, da mit Gülle und Gärresten mehr als 90% Wasser sinnlos aus den betroffenen Regionen heraustransportiert wird. Durch die Abreicherung an Phosphor können die Feststoffe aus Gärresten regional als wertvoller Humusbildner auf landwirtschaftlichen Flächen zum Einsatz kommen.

 

 

 

#Biogas, #Gärrest, #Gärrestaufbereitung, #Nährstoffrückgewinnung, #Phosphor, #Phosphorrückgewinnung